Unternehmenskulturentwicklung

Wer wir sind und für was wir stehen
Der Unternehmenserfolg hängt, neben Strukturen, Prozessen und Technologie, von der „Denke“, d.h. von der Haltung und der Kultur der innerbetrieblichen sowie externen Zusammenarbeit, ab. Eine positive Kultur ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Welche Kultur wird in deinem Unternehmen gelebt?

Problemstellung

Die Kultur in einem Unternehmen kann unterschiedliche Auswirkungen haben. Welche Formen nehmen die Problemstellungen in deinem Unternehmen an?

  • Das Unternehmensimage als Arbeitgeber ist mehr abschreckend als anziehend
  • Die jungen Mitarbeiter der Generationen Y und Z sehen keinen Sinn in ihrer Tätigkeit
  • „War for Talents“ gewinnt der Wettbewerb
  • Die Zusammenarbeit von Management und Mitarbeitern ist sehr angespannt
  • Projekte überschreiten die angesetzten Kosten und gehen häufig schief
  • Mitarbeiterfluktuation und Krankheitsquote sind unverhältnismäßig hoch
  • Durch interne Nebenkriegsschauplätze geht der Kundenfokus verloren

Lösungsansatz

Die Kultur in einem Unternehmen ist so individuell, wie die Mitarbeiter, die dort arbeiten. Wie findet dein Unternehmen zu seiner idealen Ziel-Kultur?

  • Unternehmenskultur systemisch erfassen und entwickeln
  • Stärken und Optimierungspotenziale identifizieren
  • Bewertung der aktuellen Unternehmenskultur
  • Einbindung von Mitarbeitern und Management zur gemeinsamen Definition der Zielkultur
  • Einsatz von Kulturbotschafterteams in allen Hierarchieebenen
  • Ansätze aus New Work, Flexwork, Agilität und ggf. weitere berücksichtigen

Zielsetzung

Erwartungen und Wünsche an eine bessere Kultur können sehr vielfältig sein. Welche Zielsetzung strebt dein Unternehmen an und was wollt ihr damit erreichen?

  • Klar definierte, angestrebte Unternehmenskultur im Sinne der Geschäftsführung, Belegschaft und Arbeitnehmervertretung
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation, -zufriedenheit, -bindung und der Arbeitgeberattraktivität
  • Verbessertes Personalmarketing, -recruiting als positiver Nebeneffekt
  • Steigerung der Produktivität und der Kundenzufriedenheit
  • Generationsübergreifendes Wir-Gefühl für mehr Zusammenhalt

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Unternehmenskultur bringt Leben in die „Bude“

Die Entstehung einer positiven Unternehmenskultur ist ein lohnenswertes jedoch langwieriges Unterfangen. Sobald ein wertschätzendes, aktivierendes Miteinander entstanden ist, kommt die Motivation aus der Zusammenarbeit heraus. Dadurch wird das gesamte Unternehmen zu Höchstleistungen befähigt.

Neben der Unternehmensleistung steigt der unterschätzte Spaßfaktor. Wer würde ablehnen, eine Tätigkeit in einem Umfeld auszuüben, das Spaß macht?

Kurz zu mir:

Mein Name ist Dr. Georg Lamers und ich bin Gründer von GLC² – Coaching x Consulting.

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