Risiko- & Krisenmanagement

Der Kompass im Chaos
Manche Krise kommt schleichend daher und lässt ausreichend Reaktionszeit. In anderen Fällen überschlagen sich die Ereignisse. Anstelle des Managing Directors beherrscht dann das blanke Chaos das Geschehen. Was kann man tun, wenn sich Umfeld und Rahmenbedingung schlagartig, unvorhersehbar verändern?

Problemstellung

Wie ein Worst-Case-Szenario aussehen kann, wird erst deutlich, wenn man bereits mitten drin steckt. Wie könnte dein Chaos aussehen?

  • Ereignisse überschlagen sich, Prognosen sind so vielfältig wie die neuen Probleme
  • Trotz Risikomanagement und umfangreichen Maßnahmenplänen fehlt das Szenario zur aktuellen Krise
  • Die Mitarbeiter erwarten klare Entscheidungen, die es jedoch nicht gibt, wodurch sich Ängste, Gerüchte und schlechte Stimmung schnell verbreiten
  • Kunden und Lieferanten werden zunehmend nervös und springen ab

Lösungsansatz

In Zeiten einer Krise sind Entscheidungsqualität und Geschwindigkeit am wichtigsten. Wie findet man schnell den richtigen Weg?

  • Analyse, Methodeneinsatz, Strukturierung, Entscheidung, Kommunikation und Umsetzung
  • Ist-/Soll-Zustand
  • Delta aus Ist- zum Soll-Zustand
  • Strategieentwicklung
  • Maßnahmen-/Aktionsplan
  • Schnelle klare Entscheidungen zum nachhaltigen Erfolg
  • Kommunikationskanäle installieren
  • Reviews und Feedbackschleifen drehen

Zielsetzung

Konfliktäre Ziele in Krisenzeiten sind omnipräsent und unvermeidbar, umso wichtiger ist es, Prioritäten richtig zu setzen.

  • Chancen der Krise erkennen und umsetzen
  • Raus aus der Krise in den Erfolg durch gezielte Investitionen
  • Neu-Ausrichtung im Chaos
  • Wirtschaftlichkeit der Unternehmung sicherstellen
  • Arbeitsplätze sichern
  • Kunden und Lieferanten partnerschaftlich durch die Krise begleiten
  • Perspektive für Mitarbeiter und Kunden durch klare Kommunikation

Mach dein Unternehmen fit für die Zukunft

Gemeinsam setzen wir die Erfolgsfaktoren deines Unternehmens frei.
Jetzt kostenlos anfragen

Jede Krise bringt ungeahnte Gewinner hervor

Wir waren alle life dabei, als Geschäfte, Restaurants und Schulen geschlossen wurden, Flugzeuge am Boden blieben, Produktionsbetriebe stillstanden, Kurzarbeit allgegenwärtig war, Projekte gecancelt und Seminare sowie Trainings auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. In vielen Fällen absolut notwendig.

Wenn man nun einen Vergleich zwischen den Gewinnern und den Verlieren einer Krise anstellt:

Wer von beiden hat in Zeiten einer Krise in Weiterbildung, Mitarbeiterbindung, Projekte etc. investiert und seinen Mitarbeitern sowie Kunden eine Perspektive geboten?

Kurz zu mir:

Mein Name ist Dr. Georg Lamers und ich bin Gründer von GLC² – Coaching x Consulting.

Mehr erfahren
Nichts mehr verpassen: Abonniere jetzt meinen kostenlosen Newsletter!