Junge Führungskräfte, Junior Manager

Plötzlich Chef, was tun?
Glückwunsch, du bist der Chef. Neu in der Führungsrolle mit Tatendrang und mit der Motivation das zu verbessern, was dich selbst immer gestört hat. Wo willst du ansetzen und welche Konsequenzen wird das nach sich ziehen?

Deine aktuelle Situation

Die Probleme lassen nicht lange auf sich warten und noch weniger lassen sich Probleme aufschieben. Welche Problemstellungen klopfen bereits bei dir an und worauf sind diese zurückzuführen?

  • Aus dem Team, einem anderen Bereich oder extern auf den Chefsessel
  • Erfahrung und theoretische Grundlagen zur Personalführung fehlen
  • Es bestehen persönliche Zweifel und Unsicherheiten in der neuen Rolle
  • Dir werden mehrdeutige, unklare, konfliktäre Ziele diktiert
  • Die Mitarbeiter äußern direkt oder indirekt Kritik am Führungsstil
  • Trotz fachlicher Kompetenz gelingt es nicht sich ggü. den Mitarbeitern und anderen Führungskräften durchzusetzen bzw. zu behaupten
  • Ohne Erfahrung und Zusammenhänge fallen Entscheidungen schwer

Auslegung des Coachings

Als neuer Chef bekommst du viel Aufmerksamkeit inkl. Ratschläge und bist doch allein. Bist du absolut klar und fokussiert im Innen als auch im Außen, um zu erkennen worauf es ankommt?

  • Coach als Sparrings Partner auf Augenhöhe
  • Unterstützung und Begleitung in der neuen Position
  • Gezielte Selbst- und Fremdreflexion
  • Methoden und Grundlagen moderner Führung
  • Positionierung der Führungsrolle
  • Kritische Situationen als Führungskraft durchspielen und üben
  • Konflikte als Chance
  • Kommunikations- und Argumentationsgrundlagen aufbauen

Lösungsansatz

Die Lösung ist ein Prozess und sie beginnt an dem Punkt, an dem du stehst. Die Frage ist, an welchem Punkt du am Ende sein möchtest? Genau darüber führen wir ein kostenloses Erstgespräch.

  • Coaching Sessions in regelmäßigen Abständen (Anzahl Sessions je nach Problem und Ziel)
  • Bedarfsorientierter Methodeneinsatz
  • Identifikation und Reflexion von Persönlichkeitsmodell, Verhaltens- und Kommunikationsmustern, Wertesystem, Kompetenzfelder, Softskills, emotionale Intelligenz
  • Situations- und Rollenspiele inkl. Reviews

Zielsetzung

Ziele sind dann „SMART“, wenn persönliche Erwartungen, Bedürfnisse und die zu berücksichtigenden Perspektiven mit einfließen. Wie „SMART“ bist du in der Zielsetzung?

  • Gute Führung ab dem ersten Tag, mit positiver Stimmung im Team
  • Ausbau der Führungspersönlichkeit
  • Entwicklung der Führungskompetenz im agilen Umfeld
  • Lösungs- statt Problemorientierung
  • Durchsetzungsvermögen, Empathie, Kommunikationsstärke, Resilienz
  • Roadmap für die operative, taktische und strategische Ausrichtung im Verantwortungsbereich

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Führen will gelernt sein

Guter Rat ist dann teuer, wenn du dir nicht helfen lässt und dich ohne ausreichend Erfahrung selbst berätst. Denn dann zahlst du drauf.

Trial and Error ist geprägt von Misserfolgen. Wer mit Menschen arbeitet, muss wissen was er tut und darf in der Personalführung keine Experimente machen.

Training on the job und begleitetes learning by doing hingegen bringen dich gezielt und schnell voran. Geschwindigkeit in Verbindung mit Flexibilität ist das, was in der heutigen Arbeitswelt den positiven Unterschied darstellt.

Modelle wie Agilität und New Work sind mit guten Grund mehr als ein Trend. Neue Führungskräfte können diesen Wandel vollziehen und mit alten Mustern brechen. Die Transferleistung aus der Meta-Ebene der Theorie in die Individualität der Praxis ist wohl schwierig und z.T. langwierig, jedoch erlern- und vor allem realisierbar.

Kurz zu mir:

Mein Name ist Dr. Georg Lamers und ich bin Gründer von GLC² – Coaching x Consulting.

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