brett-jordan-vFGKWON91Bc-unsplash

Consulting Hindernisse identifizieren, bewältigen und neue Wege gehen

Wie wir in der Beratung vorgehen

Wir verstehen Beratung als offenen Dialog in Unternehmen. Es gilt dabei, die intra-organisationale Erfahrung einzubinden, um Erfolge zu realisieren, die nachhaltig Bestand haben. Unser bewährtes Beratungskonzept begleitet dein Unternehmen von Beginn an bis hin zur Feier deiner Zielerreichung.
Ausgehend von einer klaren Zieldefinition identifizieren wir das Delta aus Ist- und Soll-Zustand. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen bringen wir in Kooperation mit den beteiligten Unternehmensbereichen und Mitarbeitenden zur Wirksamkeit.

1.

Wofür brennst du?

Aus deiner Vision und Mission...

leiten wir die notwendige Strategie und deine Unternehmensziele ab.

2.

Wo stehst du heute?

Wir reflektieren...

und definieren deinen Status Quo - was läuft wie und aus welchen Gründen so?

3.

Welche Stell­schrau­ben gibt es?

Aus dem SOLL-IST-Vergleich...

definieren wir das Delta. Gemeinsam decken wir notwendige Handlungsfelder auf.

4.

Welche Lösungen schaffen Abhilfe?

Den wirksamsten Hebel...

... finden wir gemeinsam und definieren notwendige Schritte für die Zielerreichung. Was ist da, was läuft bereits, was fehlt?

5.

Tun!

Das WAS und WIE sind klar.

Gemeinsam bringen wir die Veränderung in die Anwendung. Koordiniert und strukturiert setzen wir um was umzusetzen ist.

6.

Zurück blicken.

Wie lief es denn?

Die Ergebnisse der Umsetzung gleichen wir mit deinen Zielen ab. Wir sammeln die Pro's & Contra's bis dato und generieren Impulse für morgen.

7.

Erfolge feiern & Refresh.

Geschafft!

Zeit, deinen Erfolg zu feiern! Und hier schließt sich der Kreis auch wieder. Packen wir die nächste Herausforderung an!

Produktivität

Verschwendungsfreie Prozesse zünden den Turbo

Kurze Wege, klare Abläufe und die notwendige Transparenz sind exemplarische Beispiele runder Prozesse. An welchen Kanten deines Prozesses muss noch gefeilt werden?

Problemstel­lung

Die Auswirkungen unrunder Prozesse sind schnell ersichtlich. Doch worin liegt die eigentliche Problemstellung unzureichender Produktivität?

  • Verschwendungen in Form von komplexen Prozessen bzw. Arbeitsabläufen, Überproduktion, hohe Bestände, Wartezeiten zwischen Arbeitsgängen, lange Wege, Fehleranfälligkeit, Qualitäts- und Materialflussprobleme, etc. erfordern den täglichen Einsatz von "Troubleshootern", "Terminjägern" oder sonstigen teuren Symptombehandlungen
  • Status und Inhalt von Prozessschritten in Vertrieb, Administration oder Produktion sind unklar und erfordern Nachfrage
  • Manuell erstellte Kennzahlen sind veraltet

Lösungsansatz

Jeder Prozess hat einen Anfang und ein Ende, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Wie kann identifiziert werden, worin Einsparungen liegen ohne das Rad neu zu erfinden?

  • Prozessabgrenzung und -analyse von Anfang bis Ende
  • Operation Excellence und best practice Ansätze adaptieren
  • Interdisziplinäre Expertenteams im Unternehmen aufbauen
  • Methodeneinsatz aus dem Lean Management
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse in allen relevanten Unternehmensbereichen etablieren
  • Negative Glaubenssätze und mangelnde Veränderungsbereitschaft auflösen

Zielsetzung

Stabile Prozesse ohne Reibungsverluste können einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Worin liegt das übergeordnete Ziel deines Prozesses?

  • maximale Effizienz und Produktivität
  • Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit durch schlanke und verschwendungsfreie Prozesse
  • Steigerung des Outputs bei gleichem Input bzw. geringerer Input bei gleichem Output
  • Ganzheitliches Controlling für mehr Transparenz
  • Kosteneinsparungen bei höhrerer Qualität und Stabilität
  • Steigerung der Reaktionsfähigkeit am Markt und in der Dienstleistung an den Kunden

Pro Produktivität

Maximiere den Output bei gleichem Aufwand und reduziere die Prozessdauer, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Durch eine umfassende Analyse identifizieren wir Optimierungspotenziale und stellen sicher, dass alle Maßnahmen nachhaltig wirken.

Unser Ansatz basiert auf der Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse, die langfristig Effizienz und Effektivität steigern. Mithilfe präziser Kennzahlensysteme überwachen wir den Fortschritt und gewährleisten, dass die erzielten Verbesserungen dauerhaft bestehen bleiben.

Organisation­sentwick­lung

Bereit für die Herausforderungen von morgen

Gewachsene Strukturen aus einer anderen Zeit können auch noch heutzutage ihren Zweck erfüllen. Wie ist es jedoch um die Zukunftsfähigkeit deiner Organisation bestellt?

Problemstel­lung

Die äußeren und inneren Einflüsse auf die Funktionsweise einer Organisation können diverse Probleme hervorrufen. Welche Probleme belasten deine Organisation?

  • Volatile Märkte, erhöhter Innovationszwang, Digitalisierung, wachsende Erwartungen der Kunden und Beschäftigten
  • VUCA – Volatility (Volatilität), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit)
  • Prozesse, Einheiten und Aufgabenbereiche sind z.T. unklar und nicht skalierbar
  • Lange Entscheidungswege und Trägheit durch viele Hierarchieebenen
  • Mitarbeitende fordern mehr Mitbestimmung und Entscheidungskompetenz

Lösungsansatz

Eine Organisation ist ein komplexes Gebilde aus zahlreichen Verknüpfungen. Wo kann angesetzt werden, um die Organisation leistungsfähiger zu machen?

  • Organisationsanalyse, -design, Reorganisation
  • Agilität in Strukturen und Prozessen, z.B. über Flexibilisierung der Arbeitsmodelle
  • Überschneidungsfreie Verantwortungs- und Aufgabenbereiche
  • Zusammenfassungen (Shared Services) von Aufgabenbereichen bzw. externe Dienstleister (Outsourcing) einsetzen
  • Kundenfokussierung
  • Kommunikations- und Informationsfluss optimieren

Zielerreichung

Die Funktion einer Organisation wird sich zunehmenden Herausforderungen stellen müssen. Worin liegen dabei die Ziele deines Unternehmens?

  • Gesteigerte Anpassungsfähigkeit auf interne und externe Einflussfaktoren
  • Höhere Transparenz im Unternehmen für bessere Qualität
  • Gesteigerte Wirtschaftlichkeit durch verlustfreie, schnelle Kommunikation sowie kurze Entscheidungswege
  • Steigerung der Produktivität, der Mitarbeitenden- und Kundenzufriedenheit
  • Flexibilisierung des Ressourceneinsatzes
  • Hohe Innovationsfähigkeit durch mehr Handlungsspielraum der Mitarbeitenden

Unter Druck wird Kohle zu Diamant - Organisationen zerbrechen unter Druck

Der Druck von allen Seiten nimmt zu und muss durch eine starke Organisation kompensiert werden, die in der Lage ist, flexibel und schnell zu reagieren. Ansonsten droht der Kollaps. Darum gilt auch hier Prävention vor Reaktion. Doch wer hat schon eine allwissende Glaskugel und die passende Lösung parat? Wer sich in seinem Unternehmen entsprechend aufgestellt hat, kann furchtlos in die Zukunft aufbrechen.

Unternehmens­kultur

Wer wir sind und für was wir stehen

Der Unternehmenserfolg hängt, neben Strukturen, Prozessen und Technologie, von der „Denke“, d.h. von der Haltung und der Kultur der innerbetrieblichen sowie externen Zusammenarbeit, ab. Eine positive Kultur ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Welche Kultur wird in deinem Unternehmen gelebt?

Problemstellung

Die Kultur in einem Unternehmen kann unterschiedliche Auswirungen haben. Welche Formen nehmen die Problemstellungen in deinem Unternehmen an?

  • Das Unternehmensimage als Arbeitgeber ist mehr abschreckend als anziehend
  • Die jungen Mitarbeitenden der Generationen Y, Z und Millenials sehen keinen Sinn in ihrer Tätigkeit
  • Den "War of talents" gewinnt der Wettbewerb
  • Die Zusammenarbeit von Mangement und Mitarbeitenden ist sehr angespannt
  • Mitarbeitendefluktuation und Krankheitsquote sind unverhältnismäßig hoch
  • Durch interne Nebenkriegsschauplätze geht der Kundenfokus verloren

Lösungsansatz

Die Kultur in einem Unternehmen ist so individuell, wie die Menschen, die dort arbeiten. Wie findet dein Unternehmen zu seiner idealen Ziel-Kultur?

  • Unternehmenskultur systematisch erfassen und entwickeln
  • Stärken und Optimierungspotenziale identifizieren
  • Bewertung der aktuellen Unternehmenskultur
  • Einbindung von Mitarbeitenden und Mangement zur gemeinsamen Definition der Zielkultur
  • Einsatz von Kulturbotschafterteams in allen Hierarchieebenen
  • Ansätze aus New Work, Flexwork und Agilität und gegebenenfalls weitere berücksichtigen

Zielsetzung

Erwartungen und Wünsche an eine bessere Kultur können sehr vielfältig sein. Welche Zielsetzung strebt dein Unternehmen an und was wollt ihr damit erreichen?

  • Klar definierte, angestrebte Unternehmenskultur im Sinne der Geschäftsführung, Belegschaft und Arbeitnehmervertretung
  • Steigerung der Mitarbeitendenmotivation, -zufriedenheit, -bindung und der Arbeitgeberattraktivität
  • Verbessertes Personalmarketing und -recruiting als positiver Nebeneffekt
  • Steigerung der Produktivität und der Kundenzufriedenheit
  • Generationsübergreifendes Wir-Gefühl für mehr Zusammenhalt

Unternehmenskultur bringt Leben in die „Bude“

Die Entstehung einer positiven Unternehmenskultur ist ein lohnenswertes jedoch langwieriges Unterfangen. Sobald ein wertschätzendes, aktivierendes Miteinander entstanden ist, kommt die Motivation aus der Zusammenarbeit heraus. Dadurch wird das gesamte Unternehmen zu Höchstleistungen befähigt.
Neben der Unternehmensleistung steigt der unterschätzte Spaßfaktor. Wer würde ablehnen, eine Tätigkeit in einem Umfeld auszuüben, das Spaß macht?

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. -Abraham Lincoln

Wir beraten dich individuell Dein Problem liegt woanders? Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Meld dich gerne direkt bei Georg – ruf einfach an oder schreib eine Mail.